Seit 65 Jahren im Sozialverband

Die Boostedter Ortsvorsitzende Sabine Lojewski (rechts) ehrte ihre Mutter Inge Lojewski für 65 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband.

Bericht im Hosteinischen Courier Donnerstag 22. Februar 2024
Susanne Otto

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) bietet nicht nur älteren Menschen Hilfe. Inge Lojewski aus Boostedt ist das beste Beispiel dafür: Mit 26 Jahren trat sie ein und ist nun schon seit 65 Jahren Mitglied. Dafür wurde die 91-Jährige von ihrer Tochter Sabine Lojewski und Vorsitzenden des SoVD Ortsverbandes Boostedt geehrt.

Aus gesundheitlichen Gründen brauchte Inge Lojewski als 26-Jährige die Hilfe vom Sozialverband, der damals noch Reichsbund für Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene hieß. „Jetzt genießt meine Mutter die Geselligkeit im Sozialverband Boostedt, aber sie hat auch weitere Beratungen in Anspruch genommen, zum Beispiel für den Behindertenausweis“, sagt Sabine Lojewski. Fragen zur Rente und zu Schwerbehindertenausweisen seien auch ein Schwerpunkt der Arbeit im Sozialverband.

In Boostedt gab es auf der Jahresversammlung noch eine weitere Ehrung: Gerhard Kähler ist 40 Jahre im Sozialverband. Nach der Entlastung des Vorstands wurde Sabine Lojewski erneut zur Vorsitzenden gewählt. Edmund Otte wurde neuer stellvertretender Vorsitzender.

Einige Busfahrten stehen auf dem Programm

Der Ortsverband Boostedt hat derzeit 345 Mitglieder. In ihrem Bericht blickte die Ortsvorsitzende Sabine Lojewski zurück auf mehr als zehn gut besuchte Veranstaltungen. Besonderer Höhepunkt war im September die Mehrtagesfahrt in den Spessart.

Geplant sind im Mai eine Busfahrt in das Alte Land und im Oktober eine mehrtägige Fahrt zum Erholungszentrum in Büsum.

Am 4. Februar 2024 ehrte der SoVD Ortsverband Boostedt auf ihrer Jahreshauptversammlung viele langjährige Mitglieder.

Sabine Lojewski freut sich mit ihrem neu gewählten Vorstandsteam auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren.

Auf dem Bild fehlen Ulla Grafe und Gerd Enninga.